Home / VAUDE Reisetaschen im Check – Alle Infos!

VAUDE Reisetaschen im Check – Alle Infos!

Lang Zeit hat der deutsche Hersteller Vaude lediglich Alpinsport-Anhänger und Wanderer mit seinen Rucksäcken, Sportschuhen und Camping-Accessoires Reisetaschen mit Rollen von Vaudebeglückt. Erst seit gut 10 Jahren produziert das 1974 gegründete Unternehmen auch Gepäckstücke, die für gewöhnliche Urlaubsreisen geeignet sind.

Preislich wie qualitativ liegen die Markenprodukte im gehobenen Segment – in etwa vergleichbar mit Dakine. Speziell beim sportlich ambitionierten Publikum, aber auch bei jung Gebliebenen erfreuen sich die Rollenreisetaschen von Vaude aufgrund ihres geringen Gewichts und der hohen Strapazierfähigkeit großer Beliebtheit.

Das können Sie von Vaude Reisetaschen erwarten

Das Unternehmen legt viel Wert darauf, das alle Vertigungsprozesse so umweltverträglich und kontrolliert wie möglich von statten gehen. Daher findet die Produktion beinahe ausschließlich in Deutschland statt. Durch externe Prüfungsinstitute wie beispielsweise dem EMAS wurde Vaude in den zurückliegenden Jahren mehrfach als Vorzeige-Betrieb herausgestellt und öko-zertifiziert.

Bei seinen Produkten, den Reisetaschen, versucht Vaude den Spagat zwischen maximaler Qualität und Robustheit auf der einen Seite, und ressourcen-sparenden Herstellungsverfahren auf der anderen Seite zu schaffen. Folge davon ist, dass die Reisetaschen tendentiell ein wenig teurer sind, als sie unserer Einschätzung nach unbedingt sein müssten.

Uns hat bei allen Vaude Reisetaschen mit Rollen durch die Bank hinweg die hochwertige Verarbeitung, das durchaus sportliche aber doch alltagsverträgliche Design sowie die hohe Funktionalität dank verschiedenster Griff- und Packmöglichkeiten imponiert.

Für wen sind Rollenreisetaschen von Vaude geeignet?

Für Geschäftsreisen sind die Vaude Reisetaschen sicherlich schon allein aufgrund der Optik nicht geeignet. Generell ist es auch immer schwierig, sensible Gegenstände wie etwa Laptops in einer Weichschale zu transportieren.

Flugreisen sind dank der perfekten Oberflächenverarbeitung hingegen möglich – was unter den Weichschalen-Taschen keine Selbstverständlichkeit ist.

Allgemein können wir Ihnen hier wie so oft Folgendes raten: Steht nur eine einmalig Reise vor der Tür, und ist die Chance groß, dass im Anschluss daran die Reisetasche im Keller oder auf dem Dachboden über Jahre hinweg ungenutzt in der Ecke liegt, so raten wir von Vaude Gepäckstücken ab. Denn hier können Sie auch deutlich günstigere Modelle ergattern, da sie von der längeren Lebenszeit der Vaude Premium-Taschen ja keinen Nutzen ziehen können.

Neben üblichen Urlaubsreisen eignen sich die Taschen auch hervorragend für Campingausflüge.

Im Vergleich

Von Vaude haben wir bislang zwei unterschiedliche Modelle miteinander verglichen anhand von Kundenbewertungen. In wie weit bisherige Käufer von diesen überzeugt wurden, erfahren Sie hier.

Vaude Tobago

Tobabo Reisetasche mit Rollen VaudeDer Vaude Tobago ist in schwarz, orange, grün und beige für derzeit rund 160€ erhältlich. Er bietet mit 90 Liter Packvolumen Reisetasche mit Rollen Tobagogenug Platz für eine 1 bis 2 wöchige Urlaubsreise. Die Oberflächen-Beschaffenheit erinnert ein wenig an Zelt-Planen und sorgt für 100% Wasserundurchlässigkeit. Insgesamt hat der Nutzer vier Griffmöglichkeiten (unten, seitlich, oben, oben Trolleygriff) und im Inneren eine große und zwei kleine Stauflächen. Im Test überzeugten zum einen die eigenartige Oberflächenstruktur, welche Kratzern und Schürfern effektiv vorbeugt. Zudem sind die Rollen angenehm leichtläufig und überaus robust, sodass wir diese Reisetasche sogar mit ins Flugzeug nehmen würden.

Einen kleinen Haken hat der Tobage von Vaude allerdings noch – und zwar kippte er beim Test immer nach vorne weg, wenn man ihn im gepackten Zustand aufrecht positionierte. Man muss ihn also folglich entweder irgendwo anlehnen oder eben auf die vorgesehene Breitseite legen, was für uns kein Problem darstellte. Alles in allem ein wirklich hochwertiger Weichschalen Trolley, den wir gerade für Urlauber und Camper nur empfehlen können.

Vaude Tobago auf amazon ansehen

Vaude Sapporo

Duffle VaudeBeim Vaude Sapporo handelt es sich um einen multifunktionalen Rucksack. Denn er kann über die Schulter ebenso getragen werden wie er mittels Trolleygriff hinter sich hergezogen werden kann. Das Material ist eine Mischung aus Polyester und Polyamid, die für eine ordentliche Vaude Sapporo Rucksacke mit TrolleyfunktionRobustheit sorgt. Im Inneren bietet der kompakte Duffle doch überraschend viel Platz – so hat unter anderem unser 38cm großer Laptop ohne weiteres hineingepasst.

Die Rollen haben im Test ähnlich wie bei obiger Reisetasche voll und ganz überzeugt. Einzig die Reißverschlüsse hätten wir uns noch ein wenig größer gewünscht. Für einen Käufer, ein recht groß gewachsener Mann, war es ab und an doch eine nervige Fummelei. Rucksack mit Trolleyfunktion ist auch in grün und beige/grau erhältlich.

Alles in allem ist dieser Allrounder passend für jede Gelegenheit. Auch für Geschäftsreisen sehr zu empfehlen.

Vaude Sapporo bei amazon ansehen

 

⇒ Zur http://reisetaschemitrollen-test.de Startseite